Jugendstil

Jugendstil / Lebensreform
Um 1900 breitete sich europaweit ein neuer Stil aus, der Jugendstil. Er steht in Zusammenhang mit der Lebensreformbewegung die die damalige Gesellschaft bis in die heutige Zeit prägte. Von der Ernährung (Reformhaus, Ersatzkaffee, …) über die Bekleidung (Reformkleidung statt Korsett und Vatermörder), zur Philosophie (Nietzsche, Umwertung aller Werte), zum Sport (FKK, Gymnastik) und zur Kunst und Architektur um nur einige wenige zu nennen.

Drache

Jugendstil in Stuttgart
Auch in Stuttgarts Architektur hinterließ der Jugendstil seine Spuren. Das aufstrebende Bürgertum in der Gründerzeit viele Bauten in diesem Stil. Eine Vielzahl konnte Krieg und Beton-Wahn überleben.

Jugendstil in einzelnen Ländern
Neben den bekannten Jugendstilhochburgen wie u. a. Frankreich und Belgien gibt es auch nicht weniger schöne Exoten wie u.a. Ungarn, Tschechien,… .

Personen dieser Zeit
Vorträge und Führungen zu Personen wie Fischer, Pankok, Gebrüder Kärn, Dolmetsch, Mucha, etc. .