Verkehrspolitik

Mobil

Mobil in der Großstadt
Der Slogan der Autolobby „freie Fahrt für freie Bürger“ galt lange Zeit als Maß der Dinge, insbesondere in Stuttgart. Der Gedanke der „Autogerechten Stadt“ wurde nach 1945 konsequent durchgesetzt. Letzte Häuser, die noch im Wege standen, wurden beseitigt. Herausgekommen ist der City-Ring. Stadtautobahnen wie die Hauptstätter Straße oder Theodor-Heuss-Straße und Kreuzungsbauwerke wie der Charlottenplatz zerschneiden die Stadt. Fußgänger und Radfahrer wurden an die Seite oder unter die Erde gedrängt.

Vom Feinstaub über CO2 zum Stickoxid
Der VW-Skandal hat viele Aspekte: Milliarden-Zahlungen für Rückrufaktionen und Strafen, Massenentlassungen bei VW und Zulieferern, Vertrauensverlust nicht nur für die Autoindustrie: steht „Made in Germany“ noch länger für beste Qualität? Der Betrug hat auch mit erhöhten Gesundheitsgefahren für uns alle zu tun, die Mitschuld der Politik (wegschauen, Scheinlösungen anbieten) muss hinterfragt werden.

DraisAls die Fahrräder laufen lernten
Begeben Sie sich auf eine Reise durch die Geschichte des Fahrrads. Vom Laufrad des Karl Drais, zum Hochrad und zum Niederrad, zu den Anfängen des Radsports sowie zuungewöhnlichen Fahrrädern und Velocipisten.